Das Kardinal König Haus ist ein Bildungs- und Begegnungszentrum im Südwesten Wiens. Unsere Schwerpunkte sind Spiritualität, Bildung und Begegnung.
Im Bildungszentrum lebt eine Jesuitenkommunität, bei uns findet sich aber kein klösterlich strukturierter Tagesablauf mit gemeinsamen Gebetszeiten, an denen eine Teilnahme möglich wäre. Unser besonderes Augenmerk legen wir auf das Angebot von Exerzitien in verschiedenen Formen sowie geistlicher Begleitung, damit Menschen in der Stille über das eigene Leben mehr Klarheit finden, sich auf Gott hin neu ausrichten und Lebensentscheidungen neu treffen können.
Dafür bieten wir einen ruhigen, schönen Ort mitten in der Stadt, um sich für kürzere oder längere Zeit in die Stille zurück zu ziehen - in verschiedenen Kursen oder auch individuell -, sich wieder zu sammeln und sich neu zu orientieren. Ein Ort in einem eigenen, räumlich geschützten Bereich innerhalb des Seminarzentrums, der Raum, Anleitung und Begleitung bietet, mehr Beziehung zu sich, zu anderen Menschen und zu Gott zu kommen. Ein Ort, der der wachsenden Sehnsucht vieler Menschen nach schlichtem Dasein, nach Tiefe und Klarheit, nach Spiritualität Heimat bietet.
Begleiter*innen:
P. Sebastian Maly SJ
maly@kardinal-koenig-haus.at
01/804 75 93 675
Sr. Christa Huber CJ
huber@kardinal-koenig-haus.at
01/804 75 93 603
Kontemplative Exerzitien
Ignatianische Exerzitien
Kurzexerzitien
Kurzexerzitien für junge Erwachsene
Kurzexerzitien für Führungskräfte
Einführung in die Kontemplation
Einführung ins Herzens-/Jesusgebet
Einführung ins Zen
Tage der Stille
und weitere Seminare, Kurse, Vorträge,...