Gast im Kloster

Gast im Kloster Anbieter suchen



Veranstaltungen

Energie für die Seele tanken!
Aus unserem reichhaltigen Angebot wählen Sie hier:





26.
Apr.
26.
Apr.
Steiermark
Willkommen bei Gast im Kloster!

Gärten sind Sinnbild des Lebens

Generaloberin Michaela Pfeiffer-Vogl im Gespräch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sinnbild des Lebens 

Wenn Michaela Pfeiffer-Vogl, Generaloberin der Marienschwestern vom Karmel, über Klostergärten zu reden beginnt, macht sie das mit einem Lächeln. „Das Schönste für mich“, sagt sie, „ist die unendliche Vielfalt in einem Garten. Für mich ist er das Sinnbild des Lebens überhaupt. Alles darf so sein, wie es ist: auf der einen Seite sprießt es, ein Kraut blüht noch, während andere Blumen bereits welken und Äste verdorren.“ Ihr falle auf, dass diese Gleichzeitigkeit von Wachsen und Gebrochensein – ein Spiegel der verschiedenen Lebensphasen des Menschen – für viele Besucher zumindest unbewusst spürbar ist.

 

Dem Schöpfer nahe

„Wer staunend in der Natur stehen kann, ist dem Schöpfer nahe“, ist Sr. Michaela überzeugt. Vielleicht sind Klostergärten heutzutage darum so attraktiv, weil man durch sie unmittelbar Zugang zur Schöpfung findet. Wer religiös motiviert einen Ort der Meditation oder spirituelle Angebote sucht, findet den Weg ins Kloster auf Zeit meist selber leicht. Gartentore hingegen stehen für jede und jeden offen – egal wie fest oder locker jemand in der christlichen Tradition verwurzelt ist. Wer die heilende Wirkung von Kräutern in den Kurhäusern der Marienschwestern und die dort kultiviertem Traditionelle Europäische Medizin ausprobieren möchte, braucht keine besonderen Vorkenntnisse. Was in den Gärten wächst und gedeiht, die Kraft und die Schönheit, die von dort ausgehen, tun allen Menschen gut.

 

Aktuelles aus den Klostergärten

CANISIUSWERK
Zentrum für geistliche Berufe

Stephansplatz 6
1010 Wien

Telefon: +43 1 516 11 1500
E-Mail: office@canisius.at
Darstellung: