Canisiuswerk
  • BERUFUNG

    » Portraits und Zeugnisse

 

 

Mag. Elisabeth Grabner

+43 1 516 11-1501

E-Mail

 


 

Berufung finden

Sie brauchen Hilfestellung bei der Suche nach Ihrer persönlichen Berufung? Rufen Sie uns an, wir helfen gern!

Portraits | Zeugnisse

Meine Energie für Jugendliche

Christoph Salinger

 

 

Im Jänner 2017 zog Christoph Salinger in die Ausbildungsgemeinschaft der Salesianer Don Boscos, 2018 legte er seine ersten Gelübde ab. Ein mutiger Schritt.

 

Don Bosco sagte einmal: „Ich studiere für euch, ich arbeite für euch, ich lebe für euch; für euch bin ich bereit, auch mein Leben hinzugeben.“ Don Bosco war zu allem bereit und erwartet Ähnliches auch von seinen Salesianern.


Zum ersten Mal kam ich während meiner Schulzeit mit Don Bosco in Berührung, habe das Charisma Don Boscos kennen- und schätzen gelernt. Das familiäre Umfeld und die Salesianer, die immer unter uns waren und uns Jugendlichen auf Augenhöhe begegneten, fand ich faszinierend.


Aber schon als ich zum ersten Mal daran dachte, vielleicht Salesianer zu werden, stellte ich mir die Frage, ob ich dafür bereit wäre. Bin ich bereit für eine solch radikale Lebensentscheidung?
Bin ich bereit, mein ganzes Leben in Gottes Hände zu legen? Bin ich bereit dazu, arm, gehorsam und keusch zu leben? Bin ich bereit, auf eine eigene Familie zu verzichten? All diese Fragen plagten mich, aber immer wenn ich sie mir ernsthaft stellte, zeigte mir Gott die Großartigkeit des Lebens als Salesianer Don Boscos. Mit jungen Menschen auf dem Weg zu sein, zu spüren, dass man anderen eine Stütze und Hilfe sein kann, rund um die Uhr für Jugendliche da zu sein, das macht mich glücklich.


Nachdem ich die Entscheidung, Ordensmann zu werden, nicht sofort treffen wollte, begann ich meinen Zivildienst im „Don Bosco Flüchtlingswerk Austria“. Es war ein ganz neues Umfeld für mich. Dort habe ich auch verstanden, dass der salesianische Geist, das Charisma ist, in dem ich  eben und mit dem ich arbeiten möchte. Ich spürte, dass mein Herz für diese Arbeit und für die Jugendlichen brennt.


Nach Gesprächen mit meinem geistlichen Begleiter, der mich schon jahrelang kannte und  einen Weg verfolgt hat, habe ich begonnen, mich mit der Frage auseinanderzusetzen. Ob ich  dann wirklich bereit war, die Entscheidung zu treffen, weiß ich nicht, aber ich war mutig, habe den Schritt gewagt und bin bei den Salesianern eingezogen. Nach meinem Jahr im Noviziat, das ich in Italien verbracht habe, kann ich sagen, dass ich über meinen mutigen Schritt froh bin und dass er alle Anstrengungen wert war.


Derzeit wohne ich in Oberbayern und studiere „Soziale Arbeit“. Seit sechs Monaten bin ich nun Salesianer und könnte mir nichts Schöneres vorstellen, als hier mit Gottes Hilfe im Kreise  einer Mitbrüder jede freie Sekunde für und mit Jugendlichen zu arbeiten. Wie Don Bosco möchte ich mich immer mehr für jungen Menschen einsetzen, auch wenn ich dafür Opfer bringen muss. Es lohnt sich!

Christoph Salinger SDB

 

Christoph Salinger SDB (21) hat am 8. September 2018 seine ersten Ordensgelübde als Salesianer Don Boscos abgelegt und studiert derzeit „Soziale Arbeit“ in Benediktbeuern. 

CANISIUSWERK
Zentrum für geistliche Berufe

Stephansplatz 6
1010 Wien

Telefon: +43 1 516 11 1500
E-Mail: office@canisius.at
Darstellung: