Kontakt

 

Mag. Lukas Cioni

Redaktionsleiter "miteinander"

Stephansplatz 6

1010 Wien

Tel.: +43 1 516 11-1500

 

Sie haben eine neue Adresse? Schreiben Sie uns hier oder rufen uns unter DW 1504 an.

 

Redaktion & Impressum

Unsere Themen im Jahr 2018

„Das Evangelium ist der Grund auf dem ihr steht“

Gedanken zum monatlichen Gebetstag um geistliche Berufe von Roland Buemberger

 

Der Theologe und Pfarrer Jochen Hartwig erzählt in seinem Buch „Ehre sei Gott auf der Erde“ ein Erlebnis aus seiner Kindheit:

 

„Als kleiner Junge musste ich zur Kur nach Norderney - zum ersten Mal für vier Wochen von zu Hause weg. Da waren Unsicherheit und Angst im Spiel. Meine Mutter spürte das wohl sehr genau. Als sie den Koffer packte, legte sie einen Zettel oben auf. „Ich hab dich lieb, deine Mutter.“, stand darauf. „Den nimmst du mit“, sagt sie mir noch beim Abschied. Dieser Zettel, dieser Satz hat mir damals viel bedeutet. Er hat mir sehr geholfen, mit meinem Heimweh fertig zu werden. Immer, wenn ich den Zettel herausholte, fielen mir Begebenheiten von zu Hause ein, bei denen ich das erfahren hatte, was meine Mutter aufgeschrieben hatte: Ich hab dich lieb, deine Mutter.“

 

In den Evangelien hat unser mütterlicher und väterlicher Gott uns als seinen Kindern diese frohe Botschaft in den Lebenskoffer gepackt: Ich hab dich lieb! Diese Zusage - wahrlich ein Evangelium!

 

Manchmal zieht es einem den Boden unter den Füßen weg. Das kann sprichwörtlich der Fall sein, wenn man von großer Angst befallen wird, wenn Vertrauen enttäuscht wurde, wenn man sich von allen verlassen fühlt, wenn etwas Unvorhergesehenes alle Sicherheiten erschüttert.

 

Interessanterweise beruft Jesus einige Fischer in den Kreis seiner Apostel. Fischer sind Menschen, die einen schwankenden Boden unter ihren Füßen in den Booten gewöhnt sind. Um ihren Beruf ausüben zu können, müssen sie Meister des Gleichgewichts sein. Auch wenn es sie in der Nachfolge Jesu immer wieder umwirft: das Evangelium wird für sie zum Grund, auf dem sie Halt finden.

 

Roland Buemberger

Diözesanbeauftragter für Berufungspastoral, Tirol

 

Erschienen in: "miteinander" | Jahrgang 2018 | Ausgabe Mai/Juni 2018

Jetzt kostenloses Probeabo bestellen!

 

CANISIUSWERK
Zentrum für geistliche Berufe

Stephansplatz 6
1010 Wien

Telefon: +43 1 516 11 1500
E-Mail: office@canisius.at
Darstellung: