Militärdiözese
  • DIÖZESE

    Militär

KONTAKT

DIÖZESE Militär

 

Bischofsvikar Alexander Wessely

 

Ing. Hans Sylvester Straße 6

A-7000 Eisenstadt

T: +43 664 62 21 940

E-Mail

Veranstaltungen

Energie für die Seele tanken!
Aus unserem reichhaltigen Angebot wählen Sie hier:





21.
Mär.
28.
Mär.
30.
Mär.
Salzburg
Aktuelles

Viele Soldaten religiös interessiert

Vortrag von Militärbischof Freistetter

 

 

Freistetter sieht in der Militärseelsorge die Chance, vielen jungen Männern zu begegnen, die sonst nichts mit der Kirche am Hut hätten. 

 

Sie seien oft unerwartet offen für religiöse Fragen, so Freistetter beim Jour Fixe des Publizistenverbands am 21.10.2015.

 

Militärbischof Freistetter blickt selbst auf einige Auslandseinsätze als Militärseelsorger zurück, bereits 1984/1985 war er – für ihn prägend und horizonterweiternd, wie er sagte – am Golan im Einsatz. Dabei kämen seelsorglich Tätige auch mit jungen Männern in Kontakt, die sonst nichts mit Kirche am Hut hätten, darunter tätowierte "Kraftkammertypen", die auf Klartext Wert legen. Entscheidend sei hier wie auch sonst bei der Aufgabe als Militärseelsorger, dass man sich für die Leute interessiert, auf sie zugeht, ohne sich "kumpelhaft" anzubiedern, berichtete der Bischof. Er habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass sich "erstaunlich viele" Soldaten, mit denen er zu tun hatte, für religiöse Fragen interessieren.

Die Militärseelsorge gilt nach den Worten Freistetters immer noch als selbstverständlicher Teil der soldatischen Tradition. Das sei Chance und Gefahr gleichermaßen: Gefahr insofern, als man sich als Kirchenvertreter nicht "zurücklehnen" dürfe in der Meinung, "die kommen sowieso".

Angesprochen auf die Volksbefragung von 2013 zur Wehrpflicht unterstrich Freistetter, deren Ausgang habe keine Auswirkungen auf die Arbeit von Militärseelsorgern gehabt. Die Frage, wie er selbst abstimmte, beantwortete er lapidar mit: "Nach meinem Gewissen."

Nach der Überzeugung des Bischofs gibt es für die strukturelle Verfasstheit der Landesverteidigung kein "christliches Modell", Seelsorge gebe es sowohl in Ländern mit allgemeiner Wehrpflicht als auch in solchen mit Berufsheer. Deshalb habe das Militärordinariat auch Versuchen widerstanden, bei der Befragung eine bestimmte Position einzunehmen.

 

Quelle: Kathpress

Zur Katholischen Presseagentur

Zum Militärgeneralvikariat

 

CANISIUSWERK
Zentrum für geistliche Berufe

Stephansplatz 6
1010 Wien

Telefon: +43 1 516 11 1500
E-Mail: office@canisius.at
Darstellung: